ACHTUNG: Dieses Blog wird auf http://www.gastrogesicht.de/ weitergeführt.








Sonntag, 27. März 2011

Stammtischgelaber

Zugegeben, an Stammtischen wird viel geredet. Letztendlich auch viel überflüssiges. Jeder tut dort seine Meinung kund und hat soviel Ahnung von dem, worüber er spricht, dass es oftmals schmerzt.

Wirtestammtisch, ein Mensch auf facebook, scheint irgendwie auch zu den Ahnungslosen zu gehören. Anders läßt sich folgendes, vom Wirtestammtisch verfasste, nicht einordnen:

"Weil wir gerade bei Gedichten sind: EUROMAN die zweite. Der selbsternannte Euroman der Restaurantinspektor und Restaurantkritiker meint: "welche "Panik" scheint eigentlich vor mir als Euroman unter manchen Gastronomen zu herrschen" Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann (Euroman)? KEINER! Ich kann Kritiker nicht ernst nehmen die ohne fachlichen Hintergrund versuchen die Arbeit anderer Leute zu kritisieren. Dabei geht es doch gar um die Kritiken sondern darum das er versucht einen Kollegen madig zu machen, obwohl das Lokal noch NIE besucht hat." *

Dass der "Gute" hier aus diesem Blog zitiert und die Quellenangabe nicht zu finden ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Spannender ist da doch, dass, wenn es sich um einen Gastronom handeln sollte, dieser die Meinung eines Gastes über Gastronomiebetriebe nicht zu schätzen scheint bzw. ihm schlicht egal zu sein scheint, er diese scheinbar gar nicht wissen will.


Wirtestammtisch vermittelt bei mir zumindest den Eindruck, dass er nur Köche oder sonstige gelernte Fachkräfte aus der Gastronomie ernst nimmt, nur diesen gestattet Kritik an den Leistungen der Gastronomie zu üben.


Den Gast mit jahrelanger Erfahrung als Gast in Restaurants scheint Wirtestammtisch nicht ernst nehmen zu wollen, nicht als Bewerter der Arbeit eines Gastronomen akzeptieren zu können.

Was würde so eine Einstellung, mal ganz kurz konsequent durchgedacht, eigentlich bedeuten?

Würde sich z.B. ein Bewohner in einem Altenheim über die Leistungen einer Pflegekraft beschweren, so wäre diese Beschwerde unsinnig. Außer dieser Bewohner wäre früher in der Altenpflege tätig gewesen. Denn nur dann hätte dieser schließlich die in Augen von Wirtestammtisch nötige Fachkenntnis, um überhaupt kritisieren zu können. Wobei, auch dieser ehemalige Altenpfleger und jetzige Bewohner eines Altenheims wäre als kritikunwürdig darstellbar. Denn er wäre schließlich schon ein paar Jahre nicht mehr im Beruf tätig, somit nicht mehr auf dem neuesten Stand und damit, nach Meinung von Wirtestammtisch, der sich übrigens im Altenheim als Bewohner, sofern er denn Gastronom, also kein Altenpfleger ist, auch nicht beschweren dürfte, nicht zur Kritik fähig.

Sie merken es: Das wäre völliger Nonsens und würde auch das Ende von z.B. dem Dino (restaurant-kritik.de), einer Seite, die aufgrund möglicher Manipulation der Gastronomie hilft, bedeuten. Denn dort bewerten schließlich auch Menschen die Leistungen der Gastronomie. In der Regel allerdings gedankenlos, ohne das nötige fundierte Wissen eines Gastes wie die des Restaurantinspektors Euroman und oft eben scheinbar auch einfach nur begeisterungsblind wegen eines netten Abends oder eben eventuell auch einfach nur manipulativ im indirekten oder direkten Auftrag eines Gastronom.

Doch zurück zum vermutlichen Gastkritik unfähigen Gastronom Wirtestammtisch: Geoutet als solcher hat er sich schließlich irgendwie schon. Denn wer die Russenmafia bei einer Restaurantkritik eines Gastes, nichts anderes ist Euoman in Restaurants, auf denselben ansetzen würde, zeigt deutlich, welche Gesinnung in ihm zu stecken scheint.

Und wenn ich hier schon von Gastronomen rede, komme ich doch gleich zu Heinrich Polig bzw. der Bemerkung von Wirtestammtisch über ihn. Natürlich ging es nicht darum, den Menschen oder sein Restaurant "madig" zu machen. Es ging darum, das Verhalten der letzten Jahre von Heinrich Polig beim Dino, restaurant-kritik.de näher zu beleuchten. Das geschah übrigens nicht auf der Webseite vom Euroman für unkommerzielle, freie und unabhängige Restaurantkritik restaurantinspektor.com, sondern im provokanten Videoblog vom Euroman, welches sich als kritischer Begleiter in Sachen Restaurantkritik im Web begreift und selber keine Seite mit Restaurantkritiken ist.

restaurantinspektor.com als Website mit echter Restaurantkritik und Gastroblog blieb nur die Ehre übrig zu vermelden, dass Heinrich Polig es, dank des Videoblogs vom Euroman, geschafft hat, eine echte Nummer eins bei Suchmaschinen zu werden.

Was mich jetzt dazu bringt mich zu fragen, ob Wirtestammtisch überhaupt begriffen hat was alles Euroman ist, was alles zu Euroman gehört?